Close

INFOTHEK

Vorträge von Heike Ibach

Vortrag beim Netzwerk Fibromyalgie und der Deutschen Rheumaliga

Gut entspannt wurden die Teilnehmer von Frau Heike Ibach über die Entspannung durch Reiki informiert. Frau Ibach ist ebenfalls Reiki Meisterin und erklärte, wie man mit Reiki mehr Lebensqualität erreichen kann. Richtig angewendet hilft Reiki mit Tiefenentspannung die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Reiki kann unterstützend zur Schmerzlinderung eingesetzt werden und die Wahrnehmung des Schmerzes verändern. Dies wiederum führt zur deutlichen Stressreduktion und erhöht die Resilienz.

 

Gesundheitsstammtisch:
Bis zum Bauch im Wasser

Reiki-Lehrerin Heike Ibach aus Mutterstadt gab uns einen guten Überblick über die Kunst des Handauflegens. So, wie die Mutter instinktiv die Hand auf das schmerzende Bäuchlein ihres Kindes legt, oder wir uns bei Zahnweh die Backe halten, geben wir uns oder unserem Mitmenschen liebevolle Zuwendung UND übertragen dabei Energie. Bereits nach der Einweihung zum 1. Reiki-Grad sind Praktizierende in der Lage, die Lebensenergie, die überall um uns herum ist, anzuzapfen und als Kanal weiterzugeben. Klingt eso, ist es aber nicht. Heike verwies auf die Berliner Charité, in der Reiki bereits als flankierende Maßnahme neben der schulmedizinischen Behandlung eingesetzt wird. Und in München läuft derzeit eine Studie im Krankenhaus rechts der Isar zum Einsatz von Reiki in der Brustkrebs-Therapie. Weitere Kliniken haben sich bereits angeschlossen, und es zeichnen sich vielversprechende Ergebnisse ab.

Links

www.reiki-magazin.de
Das Fachmagazin mit Neuigkeiten, Erfahrungsberichten und Entwicklungen rund um Reiki.

www.reiki-land.de
Online-shop, Forum und Informationsplattform

www.reikiliste.de
Auflistung der Reiki-Anbieter nach PLZ

www.proreiki.de
ProReiki – der Berufsverband e.V. ist der 2011 gegründete deutsche Berufsverband für professionelle Praktizierende und Reiki-Meister/-Lehrer, die Reiki im Haupt- oder Nebenberuf ausüben, mit verbindlichen Qualitäts- und Verhaltensstandards arbeiten und sich mit gemeinsamen Werten der Vielfalt von Reiki verpflichten. 
Darüber hinaus ist ProReiki der Ansprechpartner rund um Reiki, sowohl für die interessierte Öffentlichkeit als auch für staatliche Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens.

www.proreiki.de/presse-portal/wdr-beitrag-ueber-reiki
Ein Interview des WDR mit Reiki-Meisterin Janina Köck

www.reiki-verband-deutschland.de
Der Reiki-Verband-Deutschland e.V. (RVD) versteht sich als Ansprechpartner für alle Reiki-Praktizierenden. Er versorgt seine Mitglieder mit aktuellen Informationen rund um Reiki und bietet mit unterschiedlichen Angeboten eine Plattform für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch an.

Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit:

 

Ilka-Maria Mark / Psychologische Psychotherapeutin / PSI-O (Speyer)

Fr. Dr. Funke-Wellstein / Gynäkologin / Praxis FrauenWege (Schifferstadt)
(www.praxis-frauenwege.de)

Katja Magin-Fege / Heilpraktikerin, Osteopathie

Kathrin Hentzschel / Textideen für Werbung, Wirtschaft und Redaktionen
(textideen.com)